FDP-Gruppe im Kreistag Recklinghausen stellt sich neu auf

Mathias Richter

Heute fand in der Oer-Erkenschwicker Stadthalle die konstituierende Sitzung des Kreistages Recklinghausen statt. Nach der Vereidigung des alten und neuen Landrats Bodo Klimpel, der bei der Landratswahl auch Kandidat der Freien Demokraten war, gratulierten die beiden FDP-Vertreter Mathias Richter (Recklinghausen) und Dr. Christian Leson (Oer-Erkenschwick) nochmals zur Wahl und sicherten eine engagierte und konstruktive Zusammenarbeit zu. Einen herzlichen Glückwunsch überbrachten beide auch den in der Sitzung mit großer Mehrheit gewählten stellvertretenden Landrätinnen Martina Eißing (CDU) und Elvira Aulich (SPD).

Mathias Richter und Dr. Christian bilden fortan die FDP-Gruppe im Kreistag Recklinghausen, wobei Mathias Richter nach der Konstituierung der FDP-Gruppe die Rolle des Vorsitzenden und Sprechers übernimmt. Richter wurde vom Kreistag auch zum Mitglied im 17-köpfigen Kreisausschuss des Kreises Recklinghausen gewählt. Als sein Stellvertreter im Kreisausschuss wurde Dr. Christian Leson gewählt. Dieser wiederum wurde zum Mitglied im Wahlprüfungsausschuss gewählt und wird dort von Mathias Richter und André Buttler (Marl) vertreten.

Gewählt wurden in der konstituierenden Sitzung des Kreistages auch die Mitglieder des neuen Rechnungsprüfungsausschusses, der die ordentliche Mittelverwendung der Kreisverwaltung nach Recht und Gesetz zu überwachen hat. Für die FDP-Gruppe im Kreistag Recklinghausen übernimmt diese wichtige Aufgabe ab sofort Michael Launer-Ferdinand (Gladbeck), der von Niklas Chochollek (Herten) und Arne Mathias (Recklinghausen) vertreten wird. 

Mathias Richter: „Unsere Gruppe im Kreistag werden wir auch für die anderen fünf Fachausschüsse mit weiteren und fleißigen Experten aus allen zehn Städten des Kreises Recklinghausen breit aufstellen. Wir freuen uns auf die Arbeit im Kreistag und sehen unsere Aufgabe auch darin, dort die mehrheitsbildenden Fraktionen nicht nur kritisch zu begleiten, sondern auch für neue Ideen und konstruktive FDP-Vorschläge zu gewinnen.“

TEILEN